DE | EN | IT | FR | ES
MENU
VORTEILE
FÜR DIREKTBUCHER

1. Bestpreisgarantie

2. Mehr Zimmerkategorien als bei Buchungsplattformen

3. Persönliche Beratung

4. Keine versteckten Kosten

Lesen Sie mehr...

Online Buchen
Übernachtungen
Erw. pro Zimmer

Tel.: +43 1 522 66 66 | hotel@altstadt.at

Small Luxury Hotels
  • Altstadt Vienna: Member of... Schlosshotels & Herrenhäuser - Altstadt Vienna
  • Altstadt Vienna: Member of... Historic Hotels of Europe - Altstadt Vienna
Altstadt Vienna: Member of... Warwick International Hotels - Altstadt Vienna
Inhalt anzeigen

Punsch oder Glühwein?

Punsch oder Glühwein? Insidertips von Vicky

Vicky Uray, sorgt für das leibliche Wohl der Mitarbeiter und bäckt die herrlichen Kuchen zur Teestunde

Schön langsam naht Weihnachten und die Zeit der Christkindlmärkte geht dem Ende zu. So kurz vor Weihnachten findet sich halb Wien dort zusammen um allerlei Sorten von Punsch und Glühwein zu schlürfen. Auch ich treffe mich gerne bei weihnachtlicher Stimmung auf verschiedenen Märkten mit Freunden oder Arbeitskollegen, um mich durch das Sortiment zu kosten. Wer jetzt noch nicht in Weihnachtsstimmung ist, sollte auf alle Fälle bei den Wiener Weihnachtsmärkten auf einen Umtrunk vorbeischauen.

Hier sind meine persönlichen Favoriten:

An einem kühlen Wintersabend besuche ich gerne den Markt am Campus im alten Akh (http://www.weihnachtsdorf.at/). Neben Ringelspiele für Kinder, heißen Maroni und einer lebendigen Krippe, kann man hier auch einen indischen Punschstand finden. Da Punsch ja ursprünglich aus Indien stammt, genießt man hier fast das Original. Sehr zu empfehlen sind auch die köstlich gefüllten Sesambällchen und andere kleine Snacks. Herzhaftes Essen findet man auch beim Kärtner Stand, der unter anderem "Gröste Knödln" anbietet. Wer bei dem großen Speisen- und Punschangebot hier noch nichts für sich gefunden hat bzw. wenn einem doch der große Hunger plagt, dem empfehle ich das Wirtshaus Gangl (http://www.bierheuriger-gangl.at/), das sich gleich dort befindet. Hier stimmt das Preis-Leistungsverhältnis, die Speisen sind gut und üppig.

Natürlich darf in meiner Liste auch nicht der Weihnachtsmarkt am Spittelberg fehlen (www.spittelberg.at). Der handwerklich angehauchte Markt schlängelt sich durch die Gassen des Künstlerviertel Wiens und befindet sich nur 3 Gehminuten von unserem Hotel. Auch hier findet man jegliche Sorten an Pünschen, Biobauernprodukte und handgemachte Souvenirs. Unzählige Gaststätten befinden sich im und um den Markt, falls der Hunger kommt. Will man etwas länger verweilen, als die Punschstände offen haben, und weiter "Weihnachten feiern", ist dies der richtige Ort. Hier nimmt die Stimmung so schnell kein Ende.

Mein absoluter Geheimtipp ist aber der Christkindlmarkt bei der Freyung (http://www.altwiener-markt.at/). Leider wird er etwas unteschätzt. Etwas kleiner als die anderen "Marktmagneten", ist dieser etwas andächtiger. Da man hier heuer sein 25. Jubiläum feiert, gibt es fast jeden Tag auf einer kleinen Bühne diverse Veranstaltungen wie zum Beispiel ein Konzert von Gospelsängern. Adventssinger stimmen hier ihre Lieder an und die längste Grippe Österreichs (46 m!) ist hier zu bestaunen. Auch hier findet man Handwerk und vor allem Nostalgie. Wer seinen Chrsitbaum heuer in neuem Glanz erstrahlen lassen will, kann hier ganz besonderen Schmuck erstehen.

Hervorheben möchte ich am Schluss noch den Demmer-Teestand, der verschiedenste Teesorten zum "Sofort Trinken" und auch zum Mitnehmen anbietet. Hier findet der Teeliebhaber alles, was sein Herz begehrt. Zwar bietet man hier an alkoholischen Getränken "nur" Orangenpunsch an, aber man kann regelrecht behaupten, das dieser der beste der Stadt ist. Von einem Biobauern aus Niederösterreich produziert, wurden dafür nur hochwertige Zutaten verwendet und von Herrn Demmer persönlich abgeschmeckt. Mit oder ohne Schuss Rum, ist dieser Punsch sehr zu empfehlen, da er nicht so extrem süss ist und einen sehr angenehm säuerlich Geschmack hat. Ein weiteres Highlight ist der Chai Latte. Eine indische Teemischung, angereicht mit Gewürzen, wie Nelken, Zimt und Cardomon. Aufgegossen mit geschäumter Milch schmeckt dieser einfach himmlisch!

Ich wünsche allen noch eine schöne und vor allem stressfreie Vorweihnachtszeit!

Ballträume in Wien

Arrangements für...

HOTEL ALTSTADT VIENNA****

Kirchengasse 41, 1070 Vienna
Tel.: +43 1 522 66 66
Fax: +43 1 523 49 01
hotel@altstadt.at

unverbindliche Anfrage
Bewertungen
Gutscheine