+43 1 522 66 66
Bestpreis buchen

Annabelles
Wien

Wien-Tipps von
Annabelle Bonner

Das fröhliche Schauspieltalent mit dem ansteckenden Lachen über die schmutzigen Geheimnisse der alten Habsburger und „Schneeflocken“-Palatschinken, die es nur in Wien gibt.

Veganista - Boutique Hotel Altstadt Vienna

Nur in Wien ...
Der Wiener Grant und die "zwiederen" Kellner! Aber ganz besonders der Wiener Schmäh.


Anderswo besser
Die Berge in meiner Heimat Vorarlberg. Wien hat seine Hügel und die sind auch super. Trotzdem!


Dein Laster
Eis! Ein Stadtspaziergang ohne ein Kugerl Eis von Veganista oder meinem liebsten Pistazien-Eis (sogar vegan) von Paolo Bortolotti macht nur halb so viel Spaß.


Süßes Wien
Heindl’s Schmarrn- & Palatschinkenkuchl im 1. Bezirk, Österreichische Küche, nur 5 min entfernt vom Stephansdom. Nur hier gibt es die sogenannten „Schneeflocken“-Palatschinken und fantastischen Kaiserschmarrn. Am liebsten mit Mohn und Zwetschgenröster.

Herzhaftes Wien
Ich esse am liebsten Bowls und die besten gibt es direkt um’s Eck von uns im Lala.

 

Wenn es Dunkel wird
Ist ein Spaziergang durch die Stadt wunderschön. Wien bekommt dann einen anderen Zauber und als "Zuagroaste"  kann ich es kaum erwarten, den Spittelberg an Weihnachten zu entdecken. Oder mich mit einer Picknickdecke und einer Flasche Wein direkt an die Donau setzen.

 

Steht in keinem Touristenführer 
Die schmutzigen Geschichten und Geheimnisse der Habsburger. Bei einer Tour durch den 7. Bezirk mit Sandi, der Tourguide unseres Vertrauens, erfährt man so manche davon und kriegt einen völlig neuen Blick auf die Stadt und die Nachbarschaft rund ums Hotel.

 

Dein Lieblingsplatz
Im Café des Schloss Belvedere. Mit Blick zum Garten träume ich hier gerne von alten Zeiten und wie es wohl wäre, als Habsburger Dame mit schönen Kleidern durch den Park zu flanieren.

Wien erleben im Boutique Hotel Altstadt Vienna
Wien erleben im Boutique Hotel Altstadt Vienna

Unbedingt sehen 
Abgesehen von all den wunderschön Sehenswürdigkeiten im Zentrum liebe ich den Zentralfriedhof und die Ruhe und Weite dort. Kaum zu glauben, wie viele Persönlichkeiten und Geschichten dort vergraben sind. Hier trifft man nicht nur auf (die Gräber von) Mozart, Strauß und Beethoven, sondern auch auf viele süße Eichhörnchen.

 

Selfie Spot
Vor dem Schloss Schönbrunn oder auf den Treppen des Kunsthistorischen oder Naturhistorischen Museums.


Kann man auslassen, obwohl es im Guide steht
Schnitzel bei Figlmüller. Ein uriges und herzliches Lokal, das Schnitzel ist anderswo aber genauso gut. Riesenrad muss auch nicht sein.


Zum Abschluss: Was liebst Du an der Stadt?
Das vielfältige Angebot von Kunst und Kultur. Ich liebe Theater, Film und Oper und dafür bietet Wien ganz schön viele Angebote. Die historische Schönheit der Gebäude ist atemberaubend und die Vielfalt der Museen auch. Die Offenheit und Wärme der Menschen, der klassische Wiener Schmäh und die Internationalität. Es gibt unendlich viel zu entdecken, Langeweile gibt es hier keine.

Umweltzeichen
84 Rooms

Altstadt ViennaKirchengasse 41, 1070 Wien, Österreich, Tel. +43 1 522 66 66, hotel@altstadt.at