+43 1 522 66 66
Book now

Local Heroine Veronika Steinböck from Kosmos Theater

She is an actress, director, curator and, since 2018, managing and artistic director of the neighboring Kosmos Theaters at Siebensternplatz: In our "Local Heroes" portrait series, Veronika Steinböck reveals where you can get closest to heaven in Vienna and where to find the best apple strudel in town.

Why do you like the area? Why are you in the 7th district?

The great variety. There are old-established stores and new concept stores, small, cozy cafés and totally hip places to eat. In Neubau you can find a great cultural offer, there are several small to medium-sized theaters, cinemas, and if you're here often, then you know each other in the Grätzl, you meet each other, I like that a lot. I grew up in Vienna and then lived in Germany for a long time. With my return to Vienna and especially with my job at Kosmos Theater, I have really come home again.

What is the passion behind your (stage) work?

Kosmos Theater has a very special history. It was founded more than 20 years ago out of a feminist cast, around the first Austrian women's referendum. Since then it stands for contemporary feminist drama and promotes especially female* and queer voices. We do not have a fixed ensemble, but work regularly with artists and groups from the independent scene.

Kosmos Theater itself consists of a small team that is fun to work with. Theater has always been my passion, and with Kosmos I have arrived at a house that constantly questions common conditions and never tires of reinventing itself. That is challenging and beautiful.

Only in Vienna

The "Schmäh" and also the "Grant". The eternal sitting and chatting in the coffee house. The vineyards all around and also the wine taverns. The Vienna Woods and the Danube with its countless freely (!) accessible bathing opportunities.

Better elsewhere

Green and safe bike lanes throughout the city and more car-free areas would be appreciated. The goal must not be to divert individual traffic, but to minimize it.

Sweet Vienna

Punschkrapferl from Aida and just about everything from Konditorei Oberlaa. If you're looking for a sweet treat, you're sure to find it at Lollipop Bonbon in Burggasse.

Herzhaftes Wien

There is so much! In summer, a sundowner at the USUS am Wasser, a cozy dinner in the guest garden of Rüdigerhof pr breakfast at Kutschkermarkt. A glass of wine after a hike on the Nußberg, Kahlenberg or Wilhelminenberg.

In the 7th district a goulash at Gasthaus zur Stadt Krems or pizza from La Pausa. Excellent food is also available at the Hotel Am Brillantengrund and for our premiere parties we like to get curry from Elefant & Castle at Neubaugasse.

When it gets dark

I go for another round with my dog. I like how quiet the neighbourhood gets quiet, but I'm happy when I meet someone I know in the garden of a restaurant or bar as I pass by.

Not in any tourist guide

Café Konditorei Ingrid Bürger the apple strudel is awesome. The Schwendermarkt in the 15th district and the book café Buchcafé Melange right there around the corner. The steps to the Hauptbücherei on the Gürtel.

Your favorite place

Eh klar, der Siebensternplatz. :-)

Must-see

Vienna from above, for example with a drink at Le Loft at the Dachboden of the 25hours Hotel. Or on a Sunday during a walk at the so called heaven of Vienna, "am Himmel" in Döbling.

You can skip although in the guide book

The great Christmas markets and the Capuchin Crypt.

What do you love about the city?

The morbid charm, the black humor. The cultural offer and the people.

Wien erleben im Boutique Hotel Altstadt Vienna

Kosmos Theater
www.kosmostheater.at
Siebensterngasse 42

Photos Kosmos Theater © Bettina Frenzel; Portrait © Apollonia Theresa Bitzan

Heritage hotels of europe

Altstadt ViennaKirchengasse 41, 1070 Wien, Österreich, Tel. +43 1 522 66 66, hotel@altstadt.at

+43 1 522 66 66
Buchen

Local Heroine Veronika Steinböck vom Kosmos Theater

Sie ist Schauspielerin, Regisseurin, Kuratorin und seit 2018 Geschäftsführerin und Künstlerische Leiterin des benachbarten Kosmos Theaters am Siebensternplatz: In unserer Portrait-Serie "Local Heroes" verrät Veronika Steinböck, wo man dem Himmel in Wien am nächsten ist und wo es den besten Apfelstrudel der Stadt gibt.

Was magst du an der Gegend? Warum bist du im 7. Bezirk?

Die unglaubliche Vielfalt. Es gibt alteingesessene Läden und neue Concept Stores, kleine, urige Cafés und total angesagte Lokale. In Neubau gibt es ein tolles kulturelles Angebot, es gibt gleich mehrere kleine bis mittelgroße Bühnen, Kinos und wenn man öfter hier ist, dann kennt man sich im Grätzl auch, begegnet sich, das mag ich sehr. Ich bin in Wien aufgewachsen und habe dann lange in Deutschland gelebt. Mit meiner Rückkehr nach Wien und vor allem mit meiner Aufgabe im Kosmos Theater bin ich wieder so richtig zu Hause angekommen.

Welche Leidenschaft steckt hinter eurer (Bühnen-)Arbeit?

Das Kosmos Theater hat eine sehr besondere Geschichte. Es wurde vor über 20 Jahren aus einer feministischen Besetzung heraus gegründet, rund um das erste Österreichische Frauenvolksbegehren. Seither steht es für zeitgenössische feministische Dramatik und fördert vor allem weibliche* und queere Stimmen. Wir haben kein fixes Ensemble, sondern arbeiten regelmäßig mit Künstler*innen und Gruppen der Freien Szene zusammen.

Das Kosmos Theater selbst besteht aus einem kleinen Team, mit dem es Spaß macht zusammen zu arbeiten. Das Theater war schon immer meine Leidenschaft und mit dem Kosmos bin ich in einem Haus angekommen, das gängige Verhältnisse andauernd hinterfragt und dabei auch nicht müde wird, sich selbst neu zu erfinden. Das ist herausfordernd und schön.

Nur in Wien

Den Schmäh und auch den Grant. Das ewige Sitzen und Quatschen im Kaffeehaus. Die Weinberge rundherum und die Heurigen dazu. Den Wienerwald und die Donau mit den unzähligen frei (!) zugänglichen Bademöglichkeiten.

Anderswo besser

Grüne und sichere Radwege durch die ganze Stadt und mehr autofreie Flächen wären wünschenswert. Das Ziel darf nicht sein, den Individualverkehr umzuleiten, sondern ihn zu minimieren.

Süßes Wien

Punschkrapferl von der Aida und so ungefähr alles von der Konditorei Oberlaa. Sucht man eine süße Kleinigkeit, wird man sicher beim Lollipop Bonbon in der Burggasse fündig.

Herzhaftes Wien

Da gibt es so viel! Im Sommer einen Sundowner im USUS am Wasser, gemütlich Abendessen im Gastgarten vom Rüdigerhof oder Frühstück am Kutschkermarkt. Ein Glas Wein nach einer Wanderung am Nußberg, Kahlenberg oder Wilhelminenberg.

Im 7. Bezirk ein Gulasch im Gasthaus zur Stadt Krems oder auch Pizza von La Pausa. Hervorragend essen kann man auch im Hotel Am Brillantengrund und für unsere Premierenfeiern holen wir gerne Curry von Elefant & Castle in der Neubaugasse.

Wenn es dunkel wird

Drehe ich nochmal eine Runde mit meinem Hund. Ich mag es, wie ruhig es dann einerseits wird, und freue mich aber, wenn ich im Vorbeigehen noch jmd. Bekanntes in einem Schanigarten treffe.

Steht in keinem Touristenführer

Café Konditorei Ingrid Bürger in der Servitengasse, der Apfelstrudel ist der Hammer. Der Schwendermarkt im 15. Bezirk und das Buchcafé Melange dort um die Ecke. Die Stufen zur Hauptbücherei am Gürtel.

Dein Lieblingsplatz

Eh klar, der Siebensternplatz. :-)

Unbedingt sehen?

Wien von oben, zum Beispiel bei einem Drink im Le Loft oder im Dachboden des 25hours Hotels. Oder an einem Sonntag bei einem Spaziergang am Himmel in Döbling.

Kann man auslassen, obwohl es im Guide steht

Die großen Christkindlmärkte und die Kapuzinergruft.

Was liebst du an der Stadt?

Den morbiden Charme, den schwarzen Humor. Das Kulturangebot und die Menschen.

Wien erleben im Boutique Hotel Altstadt Vienna

Kosmos Theater
www.kosmostheater.at
Siebensterngasse 42

Spielplan & Tickets

Fotos Kosmos Theater © Bettina Frenzel; Porträt © Apollonia Theresa Bitzan

84 Rooms

Altstadt ViennaKirchengasse 41, 1070 Wien, Österreich, Tel. +43 1 522 66 66, hotel@altstadt.at