+43 1 522 66 66
Bestpreis buchen

"Every Day
is a Day"

The Violet Suite

Reines Weiß trifft auf Violett. Kunst trifft auf Suite. Und die fügt sich hier nicht nur in die Räume ein, sondern dominiert sie: Der Künstler Carsten Fock hat unserer Suite #19 gleich mehrere neue Anstriche verpasst. Mit einer nachhaltigen Botschaft für alle, die hier ein und ausgehen.

Zeichungen von Unterwasserwelten und eindrucksvolle Lichtstimmungen festgehalten mit Pastellkreide treffen in der Violet Suite auf das namensgebende hingestrichelte Violett an der Bettwand. Drei Bilder hat der international bekannte deutsche Künstler Carsten Fock speziell für die Suite angefertigt. Zwei weitere bestehende Gemälde wurden von Saskia Wiesenthal noch zusätzlich dafür ausgewählt. Für die Wandarbeit „Every Day Is A Day“ hat sich Fock zwei Tage Zeit genommen und Pinselstrich für Pinselstrich violette Farbpigmente direkt auf die Wand aufgetragen.

"Focks Farbfeldwand ist genauso im Graffiti und der Popkultur verwurzelt wie im Abstrakten Expressionismus. (…) Man kann seine Malerei, seine räumlichen Interventionen durchaus als verunreinigte Meditationen oder säkulare Gebete für die Moderne 2.0 betrachten, für die turbokapitalistischen, gefährlichen Stranger-Things Zeiten, in denen wir gerade leben.“

 

Oliver Koerner von Gustorf

"Man kann sich bei Focks mit violetter Pigmentfarbe gemalter Wandarbeit jemanden im Knast vorstellen, der in seiner Zelle seine Zeit absitzt, seine Tage zählt, einen Strich nach dem anderen an die Wand malt, einen Tag und noch einen Tag, darauf wartet, dass er herauskommt. Man kann sich aber auch einen Zen-Meister oder eine Meisterin vorstellen, der oder die dasselbe meditativ tut. Es ist wie es ist, ein Tag ist ein Tag, ein Strich ist ein Strich, jetzt ist jetzt." so der Autor Oliver Koerner von Gustorf, der Focks Pinselstrichen zwar keine Suite, dafür aber einen ganzen Essay gewidmet hat.

Ein spannendes Gleichgewicht zur violetten Wandarbeit bildet das große Gemälde an der Wand gegenüber. Es zeigt einen Berg, bunt koloriert und den verblassten Schriftzug „END THE END“. Das Bild hat keinen Titel, versprüht jedoch eine unheimlich positive Energie und scheint alle Ängste, die ein Ende bringen könnte zu verscheuchen.

Was nach einem Aufenthalt in der Violet Suite trostvoll in Erinnerung bleibt: Jeder Tag ist ein Tag. Wer jeden Tag ausgiebig lebt und wertschätzt, muss keine Angst vor dem Ende haben.

Mehr ...

Sie möchten auch einmal in unserer Kunstgalerie wohnen? Entdecken Sie unsere Violet Suite 19 unter 62 weiteren spannenden Interpretationen des Wiener Lebensgefühls:

Umweltzeichen
84 Rooms

Altstadt ViennaKirchengasse 41, 1070 Wien, Österreich, Tel. +43 1 522 66 66, hotel@altstadt.at