+43 1 522 66 66
Buchen

Local Hero Stefanie Herkner vom Lokal Zur Herknerin

Die Wirtin über das beste Wasser der Welt und die Sehnsucht nach einem wilderen Nachtleben.

Was magst du an der Gegend? Welchen Bezug hast du zum 7. Bezirk?

Ich bin quasi in der Mondscheingasse „geboren“ und somit habe ich meine gesamte Kindheit und Jugend im 7. Bezirk verbracht. An jeder Ecke wimmelt es an Erinnerungen.
Mein Wirtshaushaus ist allerdings im 4. Bezirk, unweit vom Naschmarkt gelegen.

Was kann man bei dir erstehen? Welche Leidenschaft steckt dahinter?

Ich bin ein Wirtshauskind und somit versuche ich die Geschmäcker meiner Kindheit zu bewahren und weiterzugeben. Neben vielen klassischen Wiener Rezepten gibt es bei uns Knödeln, und ich gebe auch Knödelkochkurse, bei denen man die Kunst des Knödelmachens lernen kann.

Nur in Wien

Grant und Charme auf einmal ; ), auf jeden Fall das beste Wasser der Welt!

Anderswo besser

Das ist sehr schwierig, da ich nirgendwo sonst lieber Wohnen möchte als in Wien, aber vielleicht ein aktiveres oder wilderes Nachtleben.

Süßes Wien

Die alte Konditorei Sluka beim Rathaus – da durfte ich immer nach dem Zahnarzt auf ein Eis hingehen.

Herzhaftes Wien

Rudi´s Beisl – ist und bleibt eines meiner Lieblingslokale.

Wenn es dunkel wird

Eine Fahrt mit dem Riesenrad und weil Sie einfach Kult ist: Loos American Bar!

Steht in keinem Touristenführer

Die Jubiläumswarte am Wilheminenberg mit einem tollen Blick über Wien und den Wienerwald. Die Wanderung hinauf lohnt sich wirklich.

Dein Lieblingsplatz

Der Wiener Eislaufverein am Sonntag Vormittag!

Unbedingt sehen?

Kann man auslassen, obwohl es im Guide steht

Die Touristenbusse. Mit der Straßenbahn um den Ring zu fahren ist auf jeden Fall schöner!

Was liebst du an der Stadt?

Wien ist zwar eine Großstadt aber irgendwie vergeht die Zeit hier doch noch ein bisschen langsamer. Ich liebe vor allem die Wiener Gemütlichkeit!

Zur Herknerin
www.zurherknerin.at
Wieder Hauptstrasse 36
1040 Wien

Öffnungszeiten
Di-Fr  17.00 - 22.00 Uhr

Altstadt ViennaKirchengasse 41, 1070 Wien, Österreich, Tel. +43 1 522 66 66, hotel@altstadt.at