+43 1 522 66 66
Bestpreis buchen

sister*hood

Mit sister*hood vienna vereinen die beiden Schwestern Veronika und Magdalena Kupfersberger Fair Trade und hochwertige Designästhetik schon eine Weile. Bei der Gestaltung ihrer ersten Einrichtungsarbeit für uns hat das Duo seinen Ansatz „Trade, not Aid“ nun auch kreativ umgesetzt, wobei ihnen nahezu freie Hand gelassen wurde – mit der einzigen Vorgabe, ein Gemälde des zeitgenössischen Wiener Künstlers Alexander Ruthner zu integrieren. Dieses großformatige, figurative Werk aus Ruthners „Wiesenbilder“-Serie wurde zum Dreh- und Angelpunkt des Raumkonzepts.

Das Designkonzept des Zimmers nimmt die Farben des Gemäldes auf und schafft eine Atmosphäre der Ruhe. Der Raum, hell und hoch, wird durch afrikanische Lampen, die speziell für dieses Projekt von Ashanti Design entworfen und handgefertigt wurden, erleuchtet. Ergänzt wird die Einrichtung durch Thonet-Stühle, die an die Tradition der Wiener Kaffeehäuser erinnern, sowie durch skulpturale afrikanische Körbe. Dieses Zusammentreffen unterschiedlicher Handwerkskünste unterstreicht nicht nur die Vielfalt und Qualität der verwendeten Objekte, sondern auch das tiefe Verständnis und die Wertschätzung der Schwestern für authentische Handwerksarbeit sowie deren faire Entlohung. Veronika und Magdalena Kupfersberger haben so ein lebendiges Beispiel dafür geschaffen, wie Design, Kunst und soziales Bewusstsein miteinander verwoben werden können.

Umweltzeichen
84 Rooms

Altstadt ViennaKirchengasse 41, 1070 Wien, Österreich, Tel. +43 1 522 66 66, hotel@altstadt.at