+43 1 522 66 66
Buchen

Tobias
Moretti

Der bekannte und eigenwillige österreichische Schauspieler Tobias Moretti ist seit gut 20 Jahren Dauergast im Hotel Altstadt Vienna und schätzt die unverwechselbare Atmosphäre. 

Das Nachhausekommen hierher hat für ihn immer wieder etwas Normales, - etwas Alltägliches, - etwas Selbstverständliches. Selbstverständnis ist das Axiom für gelebte Kunst. Es hat nichts Museales, sondern eine Gegenwärtigkeit. Dies beginnt laut Moretti schon beim Frühstück. Man kennt sich, man sieht sich, man grüßt sich und kann doch bei sich bleiben. Das gesamte Personal ist ausnahmslos von einer Wärme und Herzlichkeit, die nie angelernt scheint, sondern die ganz einfach ist. Für einen Menschen, der ungern wegfährt, aber gerne ankommt, ist das Trost und Segen zugleich.

Als wir Tobias Moretti gefragt haben, ob er nicht ein Zimmer im Altstadt Vienna gestalten möchte, kam ihm sofort die Idee, seine zwei Welten in einem Raum zu verbinden. Den überhöhten Blick seines Zuhauses umrahmt die Atmosphäre einer Theaterbühne. Im Moment des Erwachens, wenn man sich im Bett aufrichtet, ist man in jedem Fall in irgendeiner Art imaginärer Welt, so als könnte man durch einen Bühnenvorgang ein anderes Land betreten. Das Zirbenholz des Bettes stammt aus dem eigenem Wald des Schauspielers.

Tobias Morettis Hotelzimmer öffnet den Blick in ein anderes Hier und Jetzt. Mitten in der Stadt findet sich ein seltsamer Spiegel wieder: eine Verbindung von Urbanität und Natur, wie es sie nur auf der österreichischen Bühne gibt.

 

Altstadt ViennaKirchengasse 41, 1070 Wien, Österreich, Tel. +43 1 522 66 66, hotel@altstadt.at