+43 1 522 66 66
book best rate

Freud Suite

An immersive journey into the past and the world of the famous Viennese psychoanalyst Sigmund Freud designed by architect Elfrid Wimmer-Repp. 

It is not the first project that architect Elfrid Wimmer-Repp has implemented for the Altstadt Vienna. Since the early days, the Salzburg native has been involved in the design and furnishing of various rooms at the hotel and became a close friend of the owner Otto E. Wiesenthal. For the redesign of the Freud Suite, she was inspired by the Sigmund Freud Museum in Vienna, the Freud Museum in London, and the atmospheric remnants that tell the story of Freud's psychoanalytic practice.

Freud's study room in Vienna was filled with a collection of books, artworks, and statuettes. Fascinated by the many stories associated with them, Elfrid Wimmer-Repp drew inspiration from this variety. A specially designed carpet, created in collaboration with the Salzburg artist Erik Hable, stretches from wall to wall, depicting numerous figures that tell captivating stories through symbolic patterns

The suite combines classic elements, such as high ceilings and traditional Viennese furniture, with modern accents. Special attention is given to the blend of old and new, which creates a vibrant and inviting atmosphere. The freestanding bathtub in the bathroom, the elegant wardrobe furniture, and the vintage swivel chair from the 1940s are just a few examples of this harmonious combination.

One of the most striking design choices was the use of raffia on the wardrobe’s back panel, inspired by the green wallpapers and brass hooks at the Freud Museum. This choice reflects the original elements of the wardrobe in Freud’s office and adds a subtle historical note to the suite’s narrow hallway. This is complemented by a mirrored wall and an eclectic painting by Robert Zeppel-Sperl.

The Freud Suite invites guests not only to relax but also to reflect. The chosen furniture and decorations encourage engagement with Freud’s ideas and the history of psychoanalysis. To unwind, find inspiration, and perhaps develop unusual thoughts, one can lie down on the “Five to Nine” daybed by Tacchini under the atmospheric light of the "Equatore" lamp by Fontana Arte.

See more of our Freud Suite #63 below.

More ...

Do you have an urgent need for a session in Vienna now? Our Freud Suite is a Suite M. Learn more about the architect of the suite and our 62 other exciting interpretations of the Viennese lifestyle:

 

 

Umweltzeichen
84 Rooms

Altstadt ViennaKirchengasse 41, 1070 Wien, Österreich, Tel. +43 1 522 66 66, hotel@altstadt.at

+43 1 522 66 66
Bestpreis buchen

Freud Suite

Bitte Platz nehmen. Unsere Freud Suite lädt zu einer immersiven Reise in die Vergangenheit und Gedankenwelt des berühmten Wiener Psychoanalytikers Sigmund Freud ein.

Es ist nicht das erste Projekt, das die Architektin Elfrid Wimmer-Repp für das Altstadt Vienna realisiert hat. Seit den frühen Tagen ist die Salzburgerin maßgeblich an der Gestaltung und Einrichtung verschiedener Zimmer beteiligt. Für die Neugestaltung der Freud Suite ließ sie sich im Sigmund Freud Museum in Wien, im Freud Museum London und von den atmosphärischen Überbleibseln inspirieren, die die Geschichte von Freuds psychoanalytischer Praxis erzählen.

 

Freuds Arbeitszimmer in Wien war ein Sammelsurium aus Büchern, Kunstwerken und Statuetten. Fasziniert von den vielen damit verbundenen Erzählungen, ließ sich Elfrid Wimmer-Repp von dieser Vielfalt inspirieren. Ein in Zusammenarbeit mit dem Salzburger Künstler Erik Hable speziell gestalteter Teppich, der sich von Wand zu Wand erstreckt, bildet diese ab und zeigt zahlreiche Figuren, die durch symbolische Muster faszinierende Geschichten erzählen.

Die Suite kombiniert klassische Elemente wie hohe Decken und traditionelles Wiener Mobiliar mit modernen Akzenten. Eine freistehende Badewanne im Badezimmer, elegante Garderobenmöbel und ein Vintage-Drehstuhl aus den 1940er Jahren sind nur einige Beispiele für die gut durchdachte Mischung aus Alt und Neu, die den Räumen eine lebendige und einladende Atmosphäre verleiht.

Eine der auffälligsten Designentscheidungen war die Verwendung von Bast an der Rückwand des Kleiderschranks, inspiriert von den grünen Tapeten und Messinghaken im Sigmund Freud Museum. Diese Wahl spiegelt die ursprünglichen Elemente des Kleiderschranks in Freuds Büro wider und fügt dem schmalen Flur der Suite eine subtile historische Note hinzu. Dies wird durch eine Spiegelwand und ein eklektisches Gemälde von Robert Zeppel-Sperl ergänzt.

Die Freud Suite lädt nicht nur zum Entspannen, sondern auch zum Nachdenken ein. Die Möbel und Dekorationen ermutigen dazu, sich mit Freuds Ideen und der Geschichte der Psychoanalyse auseinanderzusetzen. "Es soll ein Raum sein, in dem man abschalten, Inspiration finden und vielleicht ungewöhnliche Gedanken entwickeln kann", so Wimmer-Repp. Zum Sinnieren im Liegen steht dafür das „Five to Nine“ Daybed von Tacchini unter dem atmosphärischem Licht der Stehlampe Equatore von Fontana Arte bereit.

Sehen Sie nachfolgend mehr Eindrücke von Suite #63:

Mehr ...

Sie haben dringenden Bedarf an einer Sitzung in Wien? Es handelt sich bei unserer Freud Suite um eine Suite M. Erfahren Sie mehr über die Architektin der Suite und unsere 62 weiteren spannenden Interpretationen des Wiener Lebensgefühls:

Umweltzeichen
84 Rooms

Altstadt ViennaKirchengasse 41, 1070 Wien, Österreich, Tel. +43 1 522 66 66, hotel@altstadt.at